Zeuge werden

Unterstützung finden

Wer den eigenen Körper/Geist als wohltuendes Zuhause kennt, wird dennoch von den Herausforderungen des Alltags manchmal aus der Ruhe herausgerissen und braucht etwas Unterstützung, um in solchen Situationen bei sich bleiben zu können.

Wer aber mit chronischen Schmerzen zu kämpfen hat, weiß, dass es nicht so einfach bzw. gar nicht möglich ist, in sich zu ruhen. Wo sind die Räume zu finden, wo du zur Ruhe kommst und Halt erlebst? Welche Unterstützung braucht es?

Nicht zu unterschätzen ist die heilsame Wirkung von Präsenz. Wenn jemand für mich durch Worte oder Berührung oder auch in der Stille einfach präsent ist, bin ich auch eher in der Lage, meinen Körper/Geist wieder zu bewohnen. Ob dies durch die Hände der Alexandertechnik-Lehrerin geschieht oder in der Stillen Andacht, beim Focusing-Austausch oder beim Authentic Movement ist nicht so wichtig. Wichtig ist unsere Bereitschaft, Zeuge zu werden, für uns selbst und füreinander, ohne zu werten. So kann auch im Fall von Schmerz und Krankheit die Ruhe wieder einkehren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert