Alexandertechnik für Reitende

Bessere Haltung und bewusster Zugang zu Bewegungsabläufen beim Reiten durch Alexandertechnik

Eine Gute Haltung, Aufrichtung und Balance des Reitenden ist unverzichtbar für eine feines harmonisches Zusammenspiel mit dem Pferd.
Doch selbst außerhalb der Reitsituation ist dies ja keine Selbstverständlichkeit, weder im Alltag, am Schreibtisch oder in anderen Alltagsaktivitäten. Es ist allgemein eher die Normalität, ungünstige Haltungsgewohnheiten erlernt zu haben, die zu Verspannungen im Rücken, Nacken und Schultern führen. Leider nehmen wir diese Muster mit auf den Rücken des Pferdes und häufig verstärken sich diese auch noch in stressigen Situationen mit dem Pferd. 

Neues Körpergefühl auf dem Rücken des Pferdes

Die Alexandertechnik ist eine übergeordnete Lernmethode , die allen Lebenssituationen und Bewegungskünsten und eben auch dem Reiten, dienlich ist. Sie vermittelt einen ganzheitlichen und bewussten Umgang mit uns selbst.

Das Erkennen der eigenen Disharmonien im Körper und Bewegungen ist daher ein wunderbarer Zugang, um wahre Veränderung und Verbesserung auch für die Reiterei zu erzielen. Zunächst wird am Boden mit dem Reiter im Stehen und Sitzen gearbeitet, um dann dieses neue feine Körpergefühl auf dem Rücken des Pferdes zu erleben.