Prävention und Gesundheitsmanagement

Sie suchen ein fachliches Coaching und Begleitung zu Haltungsthemen? 

Sie wollen präventiv und vorbeugend handeln? 

Die Alexandertechnik wird anhand von Alltagstätigkeiten gelernt und geübt und ist daher hervorragend geeignet für den Einsatz am Arbeitsplatz. Im Home-Office, im Büro oder bei repetitiven und einseitigen Tätigkeiten (Musiker, Zahnarzt, am PC…) kann es zu Verspannungen und Schmerz kommen. Durch eine verbesserte Koordination werden die Gelenke geschont, ein angemessener Tonus wird begünstigt und der Umgang mit Stressfaktoren gelassener.

Die Methode funktioniert durch das Erkennen und Innehalten ungünstiger Bewegungsabläufe. Die ganzheitliche Methode findet immer wieder Bestätigung durch neue Erkenntnisse der Neurowissenschaft. Die hat sich in Fällen von Rückenschmerzen, Nackenschmerzen und Carpal- Tunnel-Syndrome als wirksam bewiesen, aber natürlich ist es noch besser, wenn diese Probleme durch eine verbesserte Koordination gar nicht erst auftreten.

Empfehlungswert ist es, in der Anfangsphase regelmässige, kurze Lektionen zu bekommen. Dies ist durch online Unterricht möglich und wir bieten auch ein Paket für den Arbeitsplatz an.

Eine Wirksamkeitsstudie zum Thema Rückenschmerzen wurde 2008 in British Medical Journal veröffentlicht. Die zeigt selbst nach 6 Unterrichtsstunden eine statistisch bedeutsame Wirksamkeit, auch ein Jahr nach Ende der Behandlungsphase. 

Sprechen Sie ihre Arbeitgeber an, viele Firmen und Musikhochschulen haben die Methode bereits in ihre Betriebsgesundheitssystem aufgenommen.