Alexandertechnik zur Schmerzbewältigung

Hilfe bei Rückenschmerzen

Die Wirksamkeit der Alexandertechnik gegen Rückenschmerzen wurde in einer vergleichenden Studie untersucht, die im British Medical Journal veröffentlicht wurde.

In der Studie wurde die Methode der Alexandertechnik mit Massagen und einem allgemeinen Bewegungsprogramm verglichen. Bei den Patienten, die die Alexandertechnik erlernt haben, sanken deutlich die Rückenschmerztage pro Monat.

Alexandertechnik wirkt langfristig

Nachhaltiger Effekt durch Alexandertechnik

Dass Alexandertechnik langfristig wirkt, zeigt sich in der Studie darin, dass die Wirkung auch noch ein Jahr später zu finden war.

Das unterstützt die Theorie, dass durch die Alexandertechnik ein Lerneffekt stattfindet und Hilfe zur Selbsthilfe möglich ist. Als optimal wurden in der Studie 24 Unterrichtsstunden angesehen, jedoch war selbst nach 6 Unterrichtsstunden eine statistisch signifikante Verbesserung gegenüber den anderen Behandlungsformen ersichtlich.

(vgl.: „Randomised controlled trial of Alexander technique lessons, exercise, and massage (ATEAM) for chronic and recurrent back pain“: Online verfügbar unter: https://www.bmj.com/content/337/bmj.a884; vgl.: Alexandertechnik Verband Deutschland: https://www.alexander-technik.org/wissenschaft.html)