Die Wirkungsweise der Alexandertechnik

Tief geprägte Muster und Gewohnheiten erkennen mit Alexandertechnik

Normalerweise reagieren wir automatisch auf die Anforderungen des Alltags.

Oft sind diese automatischen Reaktionen und Bewegungsmuster jedoch nicht sehr effektiv, wenn es darum geht, unsere Ziele zu erreichen. Vielmehr resultieren daraus möglicherweise unnötige Spannungen oder sogar Schmerzen.

Durch die Alexandertechnik können wir lernen diese tief eingeprägten Muster und Gewohnheiten zu verändern.

Die Alexandertechnik basiert darauf, dass der Mensch ein Organismus ist, in dem alle geistigen, seelischen und körperlichen Prozesse untrennbar miteinander verbunden sind.

Mit Alexandertechnik zur nachhaltigen Veränderung

Unsere Reaktionen auf bestimmte Situationen „automatisieren“ sich mit der Zeit und entziehen sich dadurch unserem bewussten Einfluss.

F. M. Alexander entdeckte, dass wir die Freiheit der Entscheidung zurückgewinnen können, indem wir zwischen dem Stimulus und der Reaktion innehalten.

Durch dieses Innehalten können wir uns von störenden Gewohnheiten nachhaltig befreien und neue, einfachere und langfristig gesundheitsförderndere Lösungen finden.

Die Geschichte der Alexandertechnik

Frederick Matthias Alexander (1869 – 1955) wurde in Australien geboren und war ursprünglich Rezitator. Seine frühen Erfolge endeten als er Probleme mit seiner Stimme bekam. Die Ärzte empfahlen ihm die Stimme ruhen zu lassen, was vorübergehend half. Allerdings kehrte seine Heiserkeit zurück, wenn immer er auf die Bühne trat. Er kam zu dem Schluss, dass er selbst in irgendeinerweise auf die Bühnen-Situation reagierte, die sich nachteilig auf seine Stimme auswirkte.

Durch Selbstbeobachtungen in einem Spiegel fand er heraus, wie er körperlich reagierte und dass sein ganzer Körper an dieser Reaktion beteilligt war. Darüberhinaus konnte er diese Reaktion nicht unterdrücken, selbst wenn er es bewußt versuchte!

Seine akribischen Beobachtungen führten ihn schließlich zu einer Methode, die tief eingegrabenen Reaktionsmuster zu verändern; seine Entdeckung fanden Anerkennung. Um 1900 zog er nach London, wo er seine Methode weiterentwickelte. Er lehrte die Methode bis kurz vor seinem Tod im Alter von 86 Jahren.

Hilfreiche Netzseiten:

Bücher:

  • Gebrauch des Selbst – F.M.Alexander
  • Körperdynamik- Eine Einführung in die Alexander-Technik – Michael Gelb
  • Alexander-Technik für Musiker – Pedro de Alcantara
  • Die Kunst der Veränderung- Glen Park
  • Alexander-Technik: Achtsame Übungen für mehr Körperharmonie – Renate Wehner (mit CD)
  • Das Richtige geschieht ganz von allein – Loslassen mit Alexander-Technik und Zen – Helmut Rennschuh

Impulse

Anregungen und Impulse zur Alexandertechnik veröffentlichen wir in unserem Blog.